Al Nagler an unserem Stand beim ATT


das 28. ATT in Essen ist Geschichte und für uns gut über die Bühne gegangen. Natürlich hatten wir wieder den schönsten Stand von allen. :-)


Dieses Jahr hatten wir die besondere Freude, eine der bekanntesten Persönlichkeiten der Amateurastronomie an unserem Stand begrüßen zu dürfen: Al Nagler - praktisch der Erfinder des modernen Okulars - hat uns als TeleVue Vertretung die Ehre erwiesen, einige Stunden an unserem Stand zu verbringen. Seine Frau Judy war natürlich auch dabei.

Al Nagler hat die neuen Delos-Okulare von TeleVue vorgeführt, unzählige Okulare, Teleskope, Kleidungsstücke etc. signiert und Geschichten aus seinem Leben erzählt. Trotz der permanenten Menschentraube um ihn war er super entspannt und hat geduldig alles von TeleVue unterschrieben, was ihm gereicht wurde.


In ruhigeren Momenten war es eine Freude, seinen Storys zu lauschen. Zum Beispiel, wie er einige Jahre nach der Konstruktion des optischen Simulators für die Apollo-Raumkapsel von einem der Apollo 12 Astronauten gesagt bekam, so 100% realistisch wäre die Mondoberfläche im Simulator ja nicht gewesen. Al Naglers Antwort: "Im Gegensatz zu dir war ich nicht da!".


Der Besitzer einer gigantischen Privatsternwarte mit mindestens 40 Zoll Öffnung schwor auf seine monozentrischen Okulare, bis er von Al Nagler persönlich den ersten 8 mm Delos Prototyp zum Probieren bekam. Erstmals sah damit Dinge, die ihm bis dahin verborgen waren und wollte partout genau dieses Exemplar behalten. Das konnte Al natürlich nicht machen, hat ihm aber versprochen, daß er genau dieses Okular haben kann, wenn die Serienproduktion anläuft. Wieviele Delos dieser "Neukunde" mittlerweile geordert hat, wissen wir nicht.


Überhaupt hat er sich mehrmals in humorvoller Weise über die antiken Okularkonstruktionen ("Einlinser") geäußert. So wird klar, warum Al Nagler so viel Herzblut in die Entwicklung seiner zahlreichen Okulare gesteckt hat: Kampf dem Röhrenblick!

 

Klaren Himmel!

 

 

Die versammelte Truppe von ICS um Al Nagler
Al Nagler demonstriert das Delos
Geduldig signiert Al Nagler Unmengen von Okularen und Kappen
Ab und zu muss auch mal zurückgeschossen werden
Viele Porträt-Wünsche werden erfüllt
Lächeln, bis die Gesichtsmuskeln schmerzen