Sinn und Zweck des Lucam Recorders

Die meisten der engagierten Mond-, Sonne-, und Planetenfotografen wünschen sich eine Software zur Gewinnung Ihrer Bilddaten, die einen hohen Automatisierungsgrad ermöglicht. Häufig auftretende Bedienungsschritte sollten so effizient wie möglich sein. Normale Programme zur Bildgewinnung wie sie häufig den gekauften CCD-Kameras beiliegen, haben aber einen gänzlich anderen Fokus. Oft scheitern solche Programme schon an einem vernünftig einzustellenden Nachtmodus und die in der Amateurastronomie geläufigen Filterräder sind sowieso ein Buch mit sieben Siegeln.

Der Lucam Recorder entstand ursprünglich sogar aus einem noch elementareren Grund. Für die Lu075M gab es vor einigen Jahren überhaupt keine brauchbare Software, noch nicht mal für teuer Geld. So wurde der Lucam Recorder geboren und der Name spielt noch immer auf seine Wurzeln an, auch wenn der Lucam Recorder inzwischen eine viel breitere Palette von Kameras unterstützt.

Kurz gesagt, ist der Lucam Recorder für die speziellen Aufgabenstellungen im astronomischen Bereich entwickelt und das ist beileibe nicht nur die Aufnahme von Mond, Sonne und Planeten. Seit der ersten Veröffentlichung im Jahre 2006 hat sich eine rege Anwendergemeinde sowohl bei den Amateuren als auch bei den Profis entwickelt. Und immer wenn es um schwierige, ausgefallene oder zeitkritische Bildakquise geht, findet der Lucam Recorder Einsatz. Einen Eindruck von den Ergebnissen bieten die Referenzen auf den Seiten des Herstellers, die an dieser Stelle nicht wiederholt werden müssen.

Da der Lucam Recorder internationale Verbreitung gefunden hat, gibt es das Programm in den Sprachen Deutsch, Englisch Italienisch und Spanisch.