Sonne H-Alpha mit einem SolarMax 60 von Coronado
Sonne im H-Alpha mit einem SolarMax 60

Coronado setzte neue Maßstäbe bei der Sonnenbeobachtung mit einem patentierten Filtersystem (US-Patent 6.181.726). Herkömmliche Filter erzeugen den engbandigen H-Alpha-Durchlaß kurz vor dem Okular. Da das Licht möglichst parallel sein muß, war hier ein langbrennweitiges Öffnungsverhältnis von min. f/20 oder besser f/30 nötig, was entweder winzige Öffnung oder hohe Vergrößerung erzwingt. Nicht so bei Coronado: Vor der Teleskopöffnung kommt neben dem Energieschutzfilter ein Fabry-Perot-Etalon Filter zum Einsatz. Zwei Filterscheiben mit einem äußerst geringen, klar definierten Abstand erzeugen in Interferenz den engen H-Alpha-Durchlaß vor dem Objektiv, dort wo das Licht noch völlig parallel ankommt. Die nachfolgende Teleskopoptik darf deshalb beliebig kurzbrennweitig sein; die Handhabung ist angenehm unkompliziert, und man erzielt mit Leichtigkeit große Gesichtsfelder.

Der Etalon-Filter ist thermisch stabil, hat jedoch kleine, luftdruckbedingte Verschiebungen im Durchlaß. Er sitzt auf einer T-Tuner genannten Kippfassung, mit der sich die Schrägstellung des Etalon und damit der genaue Durchlaßbereich einstellen läßt. Der T-Tuner ermöglicht es, auch Radialgeschwindigkeiten indirekt zu "sehen". Wenn sich Teile einer Protuberanz oder eines Filamentes schnell auf uns zu oder von uns weg bewegen, ist das entsprechende Licht ein wenig blau oder rotverschoben. Beim Drehen am T-Tuner tauchen dann einzelne Details auf, während andere verschwinden. Die Dynamik der Prozesse wird dadurch geradezu greifbar.

Die Durchlaßbreite der Filter ist kleiner als 0,7 Angström, wobei der Bildeindruck deutlich besser ist als es dieser Wert vermuten läßt. Durch Double-Stacking, d.h. Aufschrauben eines zweiten, speziell abgestimmten Etalon-Filters läßt sich der Durchlaß auf unter 0,5 Angstöm eingrenzen, was nochmal eine erhebliche Kontraststeigerung bringt, aber auch seinen Preis hat. Ein abschließender Blocking-Filter vor dem Okular stellt die endgültige Filterwirkung her.

Coronado SolarMax90
Coronado SolarMax90

... gibt es in den Öffnungen 40 mm, 60 mm, 90 mm und 140 mm. Die okularseitigen Blocking-Filter gibt es mit freiem Durchlaß von 10 mm, 15 mm und 30 mm, die mit Teleskopbrennweiten von max. 1000 mm, 1500 mm und 3000 mm jeweils die volle Sonnenscheibe durchlassen - wenn man sie unmittelbar vor dem Okular montiert. Wer Reserven haben will, greift zum größeren Blocking-Filter.

Der 30 mm Blockingfilter sitzt in einer geraden Fassung mit beidseitig 2" Steckanschluß, und erfordert 42 mm zusätzlichen Lichtweg. Die anderen Blocking-Filter sind in einem 1,25" Zenitprisma integriert.

Die Solar-Max Filter und T-Tuner haben teleskopseitig ein Befestigungsgewinde. Der SolarMax 60 kann direkt an TeleVue 76 und Pronto anstelle des Objektivdeckels eingeschraubt werden. Der SolarMax 90 paßt direkt an TeleVue 101 und 102. Für andereTeleskope liefern wir passende, aufsteckbare Alu-Adapter.

Cornado PST Sonnenteleskop
Coronado PST

Das PST ist ein komplettes H-Alpha Sonnenteleskop zum Schnäppchenpreis. Kompakt, leicht, sicher und unkompliziert - einfach genial. Ideal auch für öffentliche Vorführungen an Sternwarten und Schulen. Das PST zeigt ein schönes Sonnenbällchen mit Protuberanzen und H-Alpha Oberflächenstruktur.

Die Oberflächenstrukturen sind leicht und deutlich sichtbar - viel besser als es die offiziell beworbene Durchlaßbreite von 1,0 Angström vermuten läßt. Es gibt 0,7-A-Systeme, die weniger zeigen. Mit dem integrierten Tuner lässt sich auch beim PST der Durchlaßbereich präzise einstellen. Das PST macht rundum Spaß. Mit einer sinnvollen Maximalvergrößerung von 60 bis 70-fach kann es für den engagierten Sonnenbeachter aber etwas zu kurz gegriffen sein. Praktisch und einfach zu bedienen ist der eingebaute Sonnen-Finder.

Für die Öffentlichkeitsarbeit besteht ein Riesenvorteil darin, daß alle Schutzmaßnahmen zur Sonnenbeobachtung fest integriert sind. Es läßt sich weder ein Objektivfilter abnehmen noch ein Blocking-Filter herausnehmen. Wenn ich heutzutage nicht die Haftung dafür befürchten müßte, daß jemand sich beim Zertrümmern meines Teleskopes eine Verletzung zuzieht, würde ich soweit gehen, daß man das PST unbeaufsichtigt auf den Schulhof stellen kann.

Martin Birkmaier