Carl Zeiss

Zeiss Victory FL 7x42
Zeiss Victory FL HT 8x42

Zur Qualität von Zeiss Ferngläsern muß man wohl nicht viele Worte verlieren. Der Name Zeiss hat einen legendären Ruf.

Bei den Ferngläsern steht der Name VICTORY für die High-End-Line. Nachfolger der normalen Serie waren die Victory Fluorit. Hat man bei den alten Victory vereinzelt noch einen leichten Farbsaum gesehen, ist dieser Umstand mit Einführung der Victory Fluorit ad acta gelegt. Die Victory Fluorit zählen nicht nur zu den besten Ferngläsern der Welt, sie haben schlichtweg keinen Farbfehler und sind in dieser Beziehung unangefochtener Spitzenreiter. Getoppt wird das nur noch durch die Victory FL HT. Bei dieser Linie wurde die Transmission nochmal um rund 5% gesteigert auf sagenhafte 95%.

Neu bei den Victory Flourit war auch die Einführung einer speziellen Oberflächenbeschichtung, die Staub und Schmutz wie bei einer Lotusblume abperlen läßt: Lotu TecTM. Inzwischen haben fast alle anderen namhaften Fernglashersteller mit vergleichbaren Beschichtungen nachgezogen.

Neben den Victory-Modellen gibt es noch die Conquest-Reihe. Hierbei handelt es sich um Ferngläser mit günstigerem Preis-Leitungsverhältnis, die aber qualitativ keinen Vergleich zu scheuen brauchen. Aktuell ist hier die Conquest HD Reihe mit Verbesserungen in der Abbildungsleistung.

Von den Victory und den Conquest gibt es auch Compact-Modelle, die für die Westentasche gedacht sind und auf keiner Reise fehlen dürfen.

Abgerundet wird die Fernglassparte durch Sondermodelle wie Dialyt und Marine. Einzigartig ist das 20x60s, dessen mechanischer Bildstabilisator ohne Batteriebedarf das Muskelzittern ausgleicht. Im Gegensatz zu den elektrisch stabiliserten Gläsern muß man das Fernglas sehr ruhig halten.