Beobachtung mit ICS 8’’ f/6 ATD

Dr. Martin Kreuzer

".... haben wir u.a. den Quasar 3C273, Dutzende von Galaxien im Virgo-Haufen, die Spiralarme von M51, Staubstrukturen in M82, M104 als "echten" Sombrero, das Auge von M64, Merkur, sehr feine Details auf Jupiter, Komet Schaumasse, den planetarischen Nebel NGC2438 in M46, Staubstrukturen in NGC2683, Hubbles variablen Nebel, etc. gesehen.

Sehr beeindruckend war auch der Mond-Durchgang auf Jupiter am 18.03. Der Schatten des Mondes war sehr scharf und extrem schwarz: meines Wissens ist dies einer der empfindlichsten Tests für die Qualität eines Teleskopes, und unser "ICS" hat ihn glänzend bestanden.

Auch auf die Gefahr hin, Eulen nach Athen zu tragen, hier noch einige Objekte abseits der "mainstream"-Beobachtungen, die mir persönlich sehr gut gefallen:

  1. NGC 2266: sehr reicher, kleiner offener Haufen bei G (200x)
  2. ADS 6159: rot-weißer Doppelstern in Puppis 
  3. 2371-72: bipolarer planetarischer Nebel in Gemini 
  4. NGC 4244: sehr feine, nadeldünne "edge-on" Spirale in Cvu 
  5. Der Balken von M58; M83 wäre wohl noch besser, wenn sie nicht so weit südlich wäre. ... "

"... beschäftigten wir uns einige Male mit Saturn und sahen einige durchaus interessante Details, wie den Schatten der Planeten auf den Ringen, die Cassinische Spalte, den C-Ring als dunklen Streifen vor dem Planeten, ein sehr helles und ein sehr dunkles äquatoriales Wolkenband, mehrere schwache dunkle Wolkenbänder und eine graufarbene "Polkappe". Unsere besten Ergebnisse bei Saturn hatten wir bei 200x mit einem Gelbfilter. 

Außerdem sahen wir uns auch den Cirrus-Nebel an. Hier zeigte der OIII-Filter, was wirklich in ihm steckt: in einer milchig hellen Nacht, in der der Halbmond nicht weit entfernt stand und visuell vom Nebel nicht die geringste Spur zu sehen war, studierten wir feine Filamente und Verdichtungen!

Außerdem haben wir uns natürlich Komet Swift-Tuttle nicht entgehen lassen. An zwei aneinanderfolgenden späten Nachmittagen (19.11.+20.11.) zeigte er einen langen Schweif, den ich im Weitwinkel-Okular mit DS-Filter bis zu 2° lang verfolgen konnte ..."

"... hatte ich eine exzellente Nacht mit guter Transparenz bis tief in den Süden. Viele Details (incl. Zentralstern) in M27, feine Filamente am Cirrus-Nebel, eine völlige Auflösung von M71, fantastischer Detailreichtum im Omega-Nebel (auch schwache Nebelteile, wie man sie auf dem Foto im Vehrenberg sieht), und ein Saturn, der locker 300x aushielt, waren die Ausbeute (+6 Saturnmonde) ..."