Testberichte Fujinon FMT-SX

Dirk Hoppe, SuW 7/2004:

„Es besitzt eine Sternabbildung wie man sie sich besser nicht wünschen kann,
und zwar über das gesamte Blickfeld! Es macht viel Spaß, damit über den Nachthimmel zu schwenken ...“



Christian Wolf SuW 5-7/93 Feldstecher Vergleichstest:

Über das 7x50 FMT-SX:
„Das 7x50 ist das optimale Milchstraßen-Glas, die beste Wahl für zwangloses Wandern in den Sternwolken.„

Mittlere Öffnung, niedrige Vergrößerung:
„Unantastbar ist die erhebliche Überlegenheit des Fujinon 10x70, weshalb dieses Glas trotz des höheren Preises zu bevorzugen ist. Seine Optik besitzt die höchste Qualität, die in diesem Test gesehen wurde.„

Mittlere Öffnung, mittlere Vergrößerung
„Optisch eindeutig überlegen präsentiert sich das Fujinon 16x70. ...”

 

Meinungen zum Fujinon 10x50

 

Dirk Hoppe, Sterne u. Weltraum 7/2004

Arbeitspferde im Vergleich

... „Das Fujinon 10x50 FMT-SX ist das beste Astronomieglas der beiden Geräte. Es besitzt eine Sternabbildung wie man sie sich besser nicht wünschen kann und zwar über das gesamte Blickfeld! Es macht viel Spaß, damit über den Nachthimmel zu schwenken, einen Stern durch das Gesichtsfeld wandern zu lassen, und dabei festzustellen, daß sich die Schärfe fast gar nicht ändert!“

... „Das Leica Trinovid 10x50 BN empfehle ich jedem, der mit den Augen hauptsächlich in der Natur unterwegs ist und nur hin und wieder zum Sternenhimmel empor schaut. Seine Kompaktheit und sein geringeres Gewicht, bei gleichzeitiger optischen Spitzenleistung, sind das Geld wert.“