Industriekameras von The Imaging Source

Der Hersteller The Imaging Source (TIS) ist schon seit 1990 auf dem Markt im Bereich der Bildverarbeitung. Seit kurzen aber bietet TIS eine ganze Palette seiner Industriekameras an speziell zugeschnitten für die Bedürfnisse Amateurastronomen. Diese Kameras haben inzwischen einen weiten Bekanntheitsgrad erlangt und auch Auszeichnungen bekommen wie den "Hot Product 2008" von Sky And Telescope.

Die Vorteile einer Industriekamera gegenüber einer Webcam sind offensichtlich. In der industriellen Anwendung ist jedoch das IR-Licht häufig störend und muß ausgefiltert werden. In der Astronomie dagegen ist das IR oft der interessante Teil des Lichtes. Deshalb war es lange Zeit schwierig, Industriekameras zu finden, bei denen der IR-Sperrfilter zu entfernen war. TIS hat sich dieser Problematik angenommen und eine spezielle Linie von Industriekameras aufgelegt, bei denen der IR-Sperrfilter fehlt. Außerdem liefert TIS bei diesen Kameras einen Anschluß auf 1.25" mit, was die Adaption an das Teleskop erheblich erleichtert. In der industriellen Anwendung findet nämlich sonst fast nur C- oder CS-Mount Anwendung.

Schwierig dürfte nur werden, die richtige Kamera aus dem Sortiment herauszusuchen und letztendlich bleibt es natürlich auch eine Frage des Budget. Einen kleinen Leitfaden durch die Produktreihe von The Imaging Source soll der nachfolgende Artikel geben.