Fujinon FMT-SX

Die neuen Modelle FMT-SX-2 unterscheiden sich von der alten Serie FMT-SX in drei Punkten:

  • ergonomischeres Design
  • geringeres Gewicht
  • verbesserte Vergütung

Die neuen Modelle sind ein bißchen leichter, etwas kompakter, und haben eine geringfügig bessere Transmission. Bis auf die Vergütungen ist die Optik mit den alten Modellen identisch. Die neue Gehäuseform ist moderner und ergonomisch besser geformt. Es liegt sehr angenehm in der Hand. Ich empfinde die – gemessen nur gut 10% – Gewichtseinsparung beim neuen 10x70 FMT-SX als drastische Erleichterung in der freihändigen Beobachtung. Das „gefühlte“ Gewicht ist die Hälfte, im Gegensatz zum Alten kann ich das Neue problemlos kurzfristig freihändig nutzen.

Für Beobachter mit einem großen Augenabstand sind übrigens alle FMT-SX Gläser interessant. Bei kaum einem Fernglas lassen sich Augenabstände größer als einstellen, die Fujinon FMT-SX gehen auch noch bis 75mm.

Fujinon FMT-SX2 7x50
Fujinon FMT-SX2 7x50
Fujinon FMT-SX2 10x50
Fujinon FMT-SX2 10x50
Fujinon FMT-SX2 10x70
Fujinon FMT-SX2 10x70
Fujinon FMT-SX2 16x70
Fujinon FMT-SX2 16x70