Welches Teleskop?

Welches Teleskop? - die absolut richtige Antwort gibt es nicht, zumindest nicht allgemeingültig für jedes Objekt und jede Nacht. Neben dem üblichen Lernprozeß durch Fehleinkäufe haben die meisten Amateur-Astronomen auch deshalb mehrere Geräte, weil ein Gerät eben nicht alles abdecken kann.

Welches Teleskop unter bestimmten Umständen für einen bestimmten Zweck am Besten ist, hängt auch von der persönlichen Neigung ab.Obgleich ich im folgenden versuchen werde, möglichst objektiv zu bleiben, kann ich Ihnen auch nur sagen, was meiner Meinung nach richtig ist. Ich möchte deshalb vorausschicken, daß ich persönlich nicht fotografiere, sondern nur beobachte, vorzugsweise zu Neumond und an wirklich sehr guten, dunklen Standorten. Wenn ich in diesem Info die mit einem bestimmten Gerät mögliche Wahrnehmung angebe, so bezieht sich das ebenfalls auf sehr gute Rahmenbedingungen.