Was ist neu in Version 6

Real Mode Options

Das auffälligste an der Version 6 ist sicherlich die fotorealistische Darstellung sehr vieler Objekte und verschiedener andere graphischer Funktionen (z.B. Halo und Dunst), die einen möglichst natürlichen Eindruck vom Sternhimmel vermitteln sollen. Software Bisque fasst das unter dem Begriff "Real Mode Options" zusammen. Darunter fallen:

Constellation drawings Aufwändige Zeichnungen der Stenbilder
Horizon image Einblendung eines realen Panorama-Horizontbildes
Horizon glow Horizontdunst in frei wählbarer Stärke
Mily Way picture Milchstraße als Bild und nicht nur als Umrißlinie
Moon halo Mondhalo
Sky Background Farbe des Himmels bei Sonnenauf- und Untergängen
Sun halo Sonnenhalo

 

Die Real Mode Options benötigen zwangsläufig deutlich mehr Rechenleistung wie die Darstellung des normalen Sternhimmels. Für einen halbwegs modernen Computer ist das aber kein Problem. Der Hersteller empfiehlt einen Rechner mit mind. 1GHz Taktrate. Alle Real Mode Options lassen sich aber nach Wunsch zu- und abschalten.

Sternbildfigur: Verfügbar für alle 88 SternbilderAufwändige Tierkreiszeichen: Aus Datenbank zum NachladenSimulierter Horizontdunst: Frei einstellbar
Milchstraße fotorealistisch mit HorizontpanormaMondhalo: Frei einstellbarSonnenuntergang mit Horizontdunst, Mond- und Sonnenhalo

Noch beeindruckender allerdings bei den Real Mode Options dürfte sein, dass TheSky 6 in der Lage ist von den PGC-Galaxien (~100.000 Stück in der Professional Edition) Bilder aus dem Real Sky direkt in die Sternkarte einzublenden, natürlich in der richtigen Orientierung und in der richtigen Größe. Links sehen Sie den Galaxienhaufen Abell 1060, in der Mitte die Gruppe um M81, M82 und rechts den berühmten Pferdekopfnebel.

TheSky Version 6 mit einem Teil der unterstützten Teleskopschnittstellen
Monkrater Kopernikus

Moon Viewer

TheSky hat zusätzlich einen detaillierten Mondatlas bekommen. Hier lassen sich nach bekannten Krater, Rillen, Dome und Bergen suchen, aber auch nach Landungsorten der Apollo-Missionen uvm. Die Auflösung der Karten entspricht etwa der bestmöglichen Auflösung, die erdgebunden möglich ist (<1000m).

Konjuntion zwischen Mars und Jupiter am 1.5.2011

Conjunction Finder

Hier läßt sich konfortabel nach nahen Begegnungen von zwei Objekten suchen und die gefundene Konjunktion sofort am Bildschirm darstellen.

Konjuntion zwischen Mars und Jupiter am 1.5.2011

Sky Database Manager

Sämtliche Einstellungen für TheSky wurden in ein umfassendes Baumdiagramm verlagert. Dort hat man dann zentralen und übersichtlichen Zugriff auf die gesamte Vielfalt des Programms. Das gezeigt Bild vom Sky Database Manager ist natürlich nur ein kleiner Ausschnitt aus dem gesamten Baumdiagramm. Beispielsweise legt man hier die sichbaren Objekte am Himmel fest, deren Aussehen und ggf. ab und bis zu welcher Helligkeit die Objekte dargestellt werden sollen.

Teleskopschnittstellen

In TheSky V6 kamen eine Vielzahl neuer Teleskopschnittstellen hinzu, darunter die Meade Autostar-Varianten, die NexStar von Celestron, Vixen Sphinx, Telescope API uvm. Deshalb haben wir diesen Schnittstellen eine eigene Seite gewidmet.

Data Wizard

Die Vielfäligkeit der Einsatzmöglichkeiten des Data Wizard erkennt man erst, wenn man sich etwas mit ihm auseinandergesetzt hat. Prinzipiell ist es mit diesem Werkzeug möglich, den gesamten Datenbestand von TheSky nach fast beliebigen Kriterien zu sortieren und auszugeben. Die Datenbankabfragen können gespeichert und wiederverwendet werden.


Der einfachste Fall einer solchen Datenbankabfrage mag der "Planet Report" sein wie im untenstehenden Bild. Hierbei werden Koordinaten und die physischen Ephemeriden für den jeweiligen Tag für die Planeten zusammengefasst. Genauso gut lässt sich aber z.B. von Merkur eine Ephemeride für jeden Tag des Jahres 2008 ausgeben oder für aktuelle Kometen und Kleinplaneten.

Neben solchen Ephemeridentabellen kann der Data Wizard aber auch dazu benutzt werden, sich Beobachtungstabellen auszudrucken. Deep Sky Objekte lassen sich nach jedem einzelnen Kriterium (Helligkeit, Größe, Positionswinkel uvm.) sortieren und anzeigen. Nichts leichter, als sich z.B. eine Liste der gerade sichbaren Galaxien heller als 12.mag zu erzeugen.

"Planet Report" mit dem Data Wizard