Heliopan 2" Graufilter 32x unvergütet ND 1,5 - Fassung 48 x 0,75

Hersteller
Heliopan
Artikel-Nr.:
558219

Auf Lager - in 1-3 Werktagen bei Ihnen

52,00 €*

Obwohl grundsätzlich das Mondlicht keinen Schaden anrichten kann, die Helligkeit entspricht etwa der einer von der Sonne beschienenen Asphaltfläche, wünscht man sich doch häufig einen Dämpfungsfilter. Der Mond wird als zu hell für eine angenehme Beobachtung empfunden. Der Grund dafür ist in der Nachtadaption (chemische Adaption und Pupillendurchmesser) des Auges zu suchen, die selbst in mondhellen Nächten zu einem gewissen Maße erreicht wird. Der Übergang von Nachtadaption zu Tagadaption vollzieht sich zwar wesentlich schneller als umgekehrt, ist aber eher unangenehm. Und genau das passiert, wenn man mit dem nachtadaptierten Auge den Mond beobachten möchte. Aber selbst nach Umstellung des Auges auf Tagadaption, fühlt sich manch ein Beobachter noch von der Lichtflut belästigt.  Der Effekt ist vergleichbar mit dem normal hellen Fernseher, den man in einem nachtdunklen Zimmer betrachtet. Es gibt aber noch einen anderen Grund, die Lichtflut etwas zu dämpfen. Im Einzelfall kann Streuung im Auge zu einer verschlechterten Wahrnehmung führen.

Bei großen Austrittspupillen liefert der 32x-Graufilter am Mond noch ein angenehm helles Bild, ansonsten dunkelt er zu stark ab. Für die Planetenbeobachtung macht der Filter normalerweise keinen Sinn. Der Filter ist absolut farbneutral, jedoch unvergütet.

Nicht zuletzt handelt es sich um planparallel polierte Glasscheiben für höchste optische Qualität. Der Filter steckt in einer präzisen Messingfassung mit sauber geschnittenen Gewinden (das ist keine Selbstverständlichkeit mehr!) passend für 2 Zoll (48 x 0.75 mm). Der Filter wird in Deutschland gefertigt.

  • Hohe Neutrale Dichte ND 1.5 = 32x
  • Völlig farbneutral
  • Planparalleles optisches Glas
  • Hochwertige Messingfassung mit sauber geschnittenen Gewinden

Weiterführende Links zu "Heliopan 2" Graufilter 32x unvergütet ND 1,5 - Fassung 48 x 0,75"