Astronomik 1,25" H-Beta CCD-Filter 12 nm

Hersteller
Astronomik
Artikel-Nr.:
55A1P4

Lieferzeit bitte anfragen

109,00 €*

Größe/Fassung: 1,25 Zoll

 

herausragende Eigenschaften:

  • exzellenter Kontrast und Abbildungsgüte
  • feinoptisch poliert
  • Filterdicke: 1 mm
  • homofokal mit allen anderen Astronomik-Filtern
  • alterungsbeständig
  • kratzfest
  • geeignete Öffnungsverhältnisse f/3,5 bis f/15

Transmission:

  • 97% bei 486 nm H-beta/li>
  • Halbwertsbreite 12 nm
  • Blockung von 350 nm bis 470 nm und 500 nm bis 1100 nm

Für die visuelle Beobachtung ist der H-beta sicherlich exotisch, in der Fotografie findet er jedoch ein breiteres Anwendungsfeld. Damit er allerdings für die Fotografie tauglich ist, wurde beim H-beta CCD-Filter das IR-Licht geblockt. Für die ambitionierten Freunde der Fotografie von Emissionsnebeln ist er nahezu obligatorisch. Auf der einen Seite ist der Filter so engbandig, dass auch Aufnahmen in einer sehr lichtverschmutzten Umgebung sehr gut gelingen, auf der anderen Seite bedeutet die Halbwertsbreite von 12 nm aber auch, dass man durch den Filter hindurch noch einen Leitstern finden kann. Als fotografischer Filter hat er natürlich keine IR-Transmission.

Viele andere Größen auf Anfrage lieferbar

 


Lieferumfang:

  • Astronomik 1,25" H-Beta CCD-Filter 12 nm

Weiterführende Links zu "Astronomik 1,25" H-Beta CCD-Filter 12 nm"