IR Monochrom-CCD-Kamera 640x480 ICX618 USB The Imaging Source DMK 21AU618.AS

Hersteller
Imaging Source Europe GmbH
Artikel-Nr.:
7TM22U

Lieferzeit bitte anfragen

511,00 €*

Der nächste Schritt in Sachen Planetenfotografie!

Der in dieser Kamera eingesetzte CCD-Chip von Sony, der ICX618 ALA, hat gegenüber dem Chip des Vorgängermodells (DMK 21AU04.AS mit Sony ICX098) eine deutlich erhöhte Rotempfindlichkeit. Das macht den Chip interessant für die Planetenfotografie und prädestiniert ihn dort für besondere Aufgaben.

Darunter fallen alle Infrarot-Anwendungen wie z.B. Venus-Wolken, Methanband-Aufnahmen von Gasplaneten, aber auch Albedostrukturen von Mars uvw. Das wichtigste aber ist, dass man im langwelligen Bereich weniger störende Seeingeinflüsse hat. So kann man bei gleicher Wellenlänge (im roten Spektralbereich) kürzer belichten und das Seeing noch besser einfrieren. Alternativ belässt die Belichtungszeit und hat dafür ein rauschärmeres Bild, weil der Gain niedriger eingestellt werden kann.

Praktisch ist der Einsatz der DMK21AU618.AS, weil sich die Kamera über USB selbst mit Strom versorgt. Eine externe Spannungsquelle ist nicht notwendig. Die Kamera hat keinen IR-Sperrfilter integriert, was essentiell wichtig ist, für viele Anwendungen. Zusammen mit der Kamera wird die Software IC Capture.AS und die notwendigen Treiber für den Einsatz unter Windows XP/Vista/7 geliefert. Mit dem dokumentierten API ist aber auch ein Einsatz unter Linux möglich.

Alle Kameras sind wahlweise mit USB-, Firewire- oder GigE-Anschluss erhältlich, wobei die GigE-Versionen spürbar teurer sind.

Lieferumfang:

  • DMK21AU618.AS Monochrome CCD-Kamera
  • Adapter 1.25" auf C-Mount/CS-Mount
  • Treiber u. Software IC Capture.AS für Windows XP/Vista

Weiterführende Links zu "IR Monochrom-CCD-Kamera 640x480 ICX618 USB The Imaging Source DMK 21AU618.AS"

Produkt-Daten

Gewicht ca. [g] 265
Abmessung - Länge ca. [mm] 50,6
Abmessung - Breite ca. [mm] 50,6
Abmessung - Höhe ca. [mm] 50
Chip - Typ Mono