Zeiss Feldstecher. Handferngläser von 1894-1919. H. Seeger

Hersteller
Bairstow Enterprises/Seeger Verlag
Artikel-Nr.:
816125

Lieferzeit 3-5 Werktage

139,00 €*

Zeiss Feldstecher. Handferngläser von 1894-1919.

Modelle - Merkmale - Mythos.

Kempkes/Seeger Verlag
Hans Seeger

Dieses Buch zeichnet die ersten 25 Jahre einer Entwicklung nach, die in Jena begann.

Der Autor geht in das Jena des 19. Jahrhunderts zurück und noch weiter zu den Anfängen der zweiäugigen Fernrohre. Die ersten Prismengläser und Vorläufer der Zeiss Feldstecher werden vorgestellt.

Auf 875 Seiten und mit mehr als 2.000 Farb-Abbildungen werden die bekannten Zeiss-Modelle aus jener Zeit vorgestellt und dabei auch solche, die noch nie beschrieben wurden und bisher unbekannt waren.

Das Buch geht weit über das Zeigen, Aufzählen und Beschreiben hinaus. Kapitel über das räumliche Sehen, vergessene Entwicklungen und Weiteres wenden sich an Interessierte, die mehr über Ferngläser und Ihre Geschichte erfahren möchten. Im Detail wird auf Fälschungen und Verfälschungen eingegangen. Schon nach dem ersten Durchblättern wird der Leser Ferngläser mit anderen Augen sehen.

Die Botschaft dieses Buches ist es auch, das Wesen der Zeiss-Ferngläser, ihre Meister und Anwender zu würdigen. Dieses Buch will nicht nur Historisches bewahren und dokumentieren, sondern den Anfang einer Entwicklungsgeschichte lebendig machen. Nach wie vor gibt es Zeiss-Feldstecher, und die von Carl Zeiss und Ernst Abbe in Jena angezündete Flamme brennt bis heute.

  • 875 Seiten
  • über 2.000 farbige Abbildungen
  • gebunden
  • Deutsch

Weiterführende Links zu "Zeiss Feldstecher. Handferngläser von 1894-1919. H. Seeger"